Fit für die Zukunft: Was uns am Herzen liegt

Unsere Themen sind vielfältig. Wir setzen uns vor Ort, insbesondere für nachfolgende Themen ein.

Die Menschen sind es, welche die Zukunft unserer Gemeinde gestalten – mit ihren Fähigkeiten und ihrem Können. Bildung und Ausbildung entscheiden über die Zukunft jedes Einzelnen und sind Grundlage für Arbeit, Wohlstand und soziale Sicherheit.
Unser Auftrag ist: Gemeinsam mit den Lehrkräften, Ausbildungsbetrieben und Schülern die Schullandschaft vor Ort zu stärken.

Prien und Rimsting zählen zu einer Region, die der Wirtschaftsmotor zwischen München, Tirol und Salzburg ist. Unsere Wirtschaft sorgt für sichere Arbeitsplätze und solide Gewerbesteuereinnahmen.
Wirtschaftliche Entwicklung ist ohne eine fortschrittliche Form des Datentransfers nicht denkbar. Wir verstehen den flächendeckenden Breitbandausbau als große Herausfoderung der nächsten Jahre. Auch der Tourismus, an dem viele Arbeitsplätze in beiden Gemeinden hängen, kann hiervon profitieren.

Unser Landkreis ist die Verkehrsdrehscheibe im südlichen Oberbayern. Vor allem der Kfz-Verkehr wird in den nächsten Jahren zunehmen. Unser Auftrag ist: Belastungen für Anwohner an Hauptverkehrsstraßen erträglich halten.
Auch in Prien ist der zunehmende Verkehr im Ort ein großes Problem. Langfristig kann Prien nur durch eine weiträumige Umgehungsstraße vom Verkehr entlastet werden. Dafür setzen wir uns ein!

Wir begrüßen Investitionen in die Zukunft unserer Gemeinde, lehnen aber ein unnötiges Schuldenmachen auf Kosten der jüngeren Generation ab. Generationengerechte Politik, für die wir uns als JU aussprechen, muss den jungen Leuten für die Zukunft Gestaltungsspielräume lassen. Das ist nur mit einer vorausschauenden Finanzpolitik möglich!

Unser Auftrag lautet auch künftig: Keine neuen Schulden! Die Ausgaben müssen sich dauerhaft an den laufenden Einnahmen orientieren.

Wir setzen bei der Energieversorgung auf einen klimaverträglichen Energiemix. Ein Schwerpunkt unseres Interesses liegt beim Energiesparen in gemeindeeigenen Gebäuden und Privathaushalten. Denn am günstigsten und umweltfreundlichsten ist die Energie, die nicht verbraucht wird. Neben baulichen Maßnahmen setzen wir auf Angebote für die Bevölkerung zur Energieberatung und den Einsatz intelligenter, effizienter Energiesysteme. Wir begrüßen deshalb den Bau kleiner, dezentraler Anlagen zur Energieversorgung im Ort und lehnen zentrale, überdimensionierte Großprojekte ab.

Familien brauchen Freiräume – zum Arbeiten, zum Spielen, zum Leben. Wir wollen uns für bezahlbaren Wohnraum für Familien einsetzen. Gerade in den Chiemsee-Gemeinden sind hohe Quadratmeterpreise und teure Mieten Alltag. Wir dürfen es nicht zulassen, dass junge Leute gezwungen werden, ihren Heimatort zu verlassen, weil sie dort keine bezahlbare Wohnung finden. Wir setzen uns für sozialen Wohnungsbau vor Ort ein!

Denn: Wohnen ist ein soziales Grundrecht. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen es sich leisten können, in Prien und Rimsting zu wohnen. Es muss geprüft werden, an welchen Stellen im Gemeindegebiet neue Baugebiete insbesondere für Einheimische, z.B. im Zuge der Ortsabrundung, ausgewiesen werden können und wo eine maßvolle Nachverdichtung möglich ist.

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Einrichtungen, Vereine und Hilfsorganisationen sollen weiter bei ihrer täglichen Arbeit für die Menschen vor Ort zuverlässig unterstützt werden.
Kultur und Sport haben eine lange Tradition in unseren Gemeinden. Hoher Freizeitwert und breites Kulturangebot machen Prien und Rimsting attraktiv für Bürger und Gäste.