Fit für die Zukunft: Was uns am Herzen liegt

Unsere Themen sind vielfältig. Wir setzen uns vor Ort, insbesondere für nachfolgende Themen ein.

Gut leben und Familien fördern

Familien brauchen Freiräume – zum Arbeiten, zum Spielen, zum Leben. Wir wollen uns für bezahlbaren Wohnraum für Familien einsetzen. Gerade in den Chiemsee-Gemeinden sind hohe Quadratmeterpreise und teure Mieten Alltag. Wir dürfen es nicht zulassen, dass junge Leute gezwungen werden, ihren Heimatort zu verlassen, weil sie dort keine bezahlbare Wohnung finden. Wir setzen uns für sozialen Wohnungsbau vor Ort ein!

Denn: Wohnen ist ein soziales Grundrecht. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen es sich leisten können, in Prien und Rimsting zu wohnen. Es muss geprüft werden, an welchen Stellen im Gemeindegebiet neue Baugebiete insbesondere für Einheimische, z.B. im Zuge der Ortsabrundung, ausgewiesen werden können und wo eine maßvolle Nachverdichtung möglich ist.

Dabei muss  auch auf Wohnbauprogramme des Bundes und des Freistaates Bayern gesetzt werden.

Wir wollen ein lebens- und liebenswertes Prien für alle Generationen und setzen uns dafür ein, die natürlichen Lebensgrundlagen für die Zukunft zu bewahren. Dazu zählen Natur und Landschaft, sauberes Wasser, reine Luft und ein gesunder Boden. Prien ist ein Luftkurort und soll es auch bleiben!

Wir sind solidarisch mit den Menschen, die unseres besonderen Schutzes bedürfen. Prien und Rimsting sollen daher - wo nicht geschehen - barrierefrei werden. In den nächsten Jahren sollen alle gemeindeeigenen Gebäude den Vorgaben zur Barrierefreiheit entsprechen. Als Beispiel für einen Verbesserungsbedarf im Hinblick auf Barrierefreiheit kann auf den Bahnhof Prien verwiesen werden. Während vom Ortszentrum kommend und zwischen Gleis 2 und 3 ein Aufzug von der Deutschen Bahn gebaut wurde, fehlt ein dritter Aufzug auf der Seite der Chiemsee-Bahn. Hier ist die Marktgemeinde Prien gefordert, einen solchen Aufzug zu errichten, um echte Barrierefreiheit gewährleisten zu können.

Um diese (und andere) Ziele zu verwirklichen, bauen wir auf eine starke und intensive Zusammenarbeit mit dem Ortsverband der CSU, der Senioren-Union und der Frauen-Union.