Nachricht

Failed loading XML... xmlParseEntityRef: no name xmlParseEntityRef: no name xmlParseEntityRef: no name EntityRef: expecting ';' xmlParseEntityRef: no name EntityRef: expecting ';' xmlParseEntityRef: no name EntityRef: expecting ';' error parsing attribute name attributes construct error Couldn't find end of Start Tag t.length line 1 Opening and ending tag mismatch: link line 1 and head Entity 'hellip' not defined Entity 'hellip' not defined Entity 'hellip' not defined Entity 'hellip' not defined Entity 'hellip' not defined Entity 'hellip' not defined Entity 'hellip' not defined expected '>' Opening and ending tag mismatch: div line 1 and b Opening and ending tag mismatch: div line 1 and br Opening and ending tag mismatch: span line 1 and br Opening and ending tag mismatch: body line 1 and div Opening and ending tag mismatch: meta line 1 and span Opening and ending tag mismatch: head line 1 and div Opening and ending tag mismatch: html line 1 and body Extra content at the end of the document

Failed loading XML...

JU-Antrag zu freien WLAN-Zugängen im Ort

Wir von der JU Prien-Rimsting fordern freie WLAN-Zugänge im Ort! Auch die Chiemgau-Zeitung hat darüber berichtet. Vielen Dank an unseren CSU-Ortsvorsitzenden Michael Anner und die CSU Prien, die unseren Antrag unterstützen!

Hier unser Antrag im Wortlaut:

Die fortschreitende Digitalisierung stellt unsere Lebens- und Arbeitswelt vor neue Herausforderungen. Ein freier WLAN-Zugang in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Orten wird in naher Zukunft als selbstverständlich angesehen werden. Schon jetzt kann ein freier WLAN-Zugang ein wichtiger Standortfaktor für Kommunen darstellen.

Deshalb stellt die Junge Union Prien-Rimsting folgenden Antrag:

Antrag:

1) Die Verwaltung wird beauftragt, die technische Umsetzung eines freien WLAN-Zugangs im Bereich des Ortszentrums und eventuell auch an den Schären, zu prüfen.

2) Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für einen entsprechenden freien WLAN-Zugang zu prüfen.

3) Den Fraktionen und der Jungen Union Prien-Rimsting wird über die Ergebnisse schriftlich berichtet.

Begründung:

Die Belebung des Ortszentrums liegt im Interesse aller politischen Kräfte der Kommune, der Marktgemeinde Prien und auch der Priener Geschäftswelt. Daher fordert die Junge Union Prien-Rimsting die Errichtung eines freien WLAN-Zugangs vor allem im Bereich des Ortszentrums. Hierbei soll die Frequenz für die Gewerbetreibenden erhöht und somit der Standort „Ortszentrum“ gestärkt werden. Hiervon könnten die Geschäfte, die Gastronomie und Veranstaltungen im Ortszentrum (z. B. Märkte, Swinging Prien, Lange Blaue Nacht) profitieren. Internetzugang ist im 21. Jahrhundert ein entscheidender Attraktivitätsfaktor. Unter diesem Gesichtspunkt würde das Priener Ortszentrum besonders auch für Jugendliche an Attraktivität gewinnen. Zudem hätte die Marktgemeinde mit diesem flächendeckenden freien WLAN-Zugang ein Alleinstellungsmerkmal in der näheren Umgebung, das auch durch die Prien Marketing GmbH aufgegriffen werden könnte, um Prien als modernen Tourismusort zu präsentieren. Eine österreichische IT-Firma (IT Innerebener, Innsbruck) bietet die Einrichtung eines freien WLAN-Netzes unter dem Namen „free-key“ an und setzte bereits einige Projekte in Deutschland und Österreich um. Sie übernimmt zudem die Haftung bei Missbrauch des WLAN-Netzes durch einen User. Es besteht bei diesem Angebot die Möglichkeit, die Einrichtung und den Betrieb des WLAN-Netzes über ein Werbesystem zu finanzieren.