Fit für die Zukunft: Was uns am Herzen liegt

Unsere Themen sind vielfältig. Wir setzen uns vor Ort, insbesondere für nachfolgende Themen ein.

Wirtschaft und Tourismus stärken

Prien und Rimsting zählen zu einer Region, die der Wirtschaftsmotor zwischen München, Tirol und Salzburg ist. Unsere Wirtschaft sorgt für sichere Arbeitsplätze und solide Gewerbesteuereinnahmen.
Wirtschaftliche Entwicklung ist ohne eine fortschrittliche Form des Datentransfers nicht denkbar. Wir verstehen den flächendeckenden Breitbandausbau als große Herausfoderung der nächsten Jahre. Auch der Tourismus, an dem viele Arbeitsplätze in beiden Gemeinden hängen, kann hiervon profitieren.

Gewerbeflächen: Geeignete Flächen, die sich beispielsweise im Eigentum der Gemeinde befinden, sollen bei der Ausweisung für weitere Gewerbeflächen herangezogen werden, um zusätzliche Arbeitsplätze vor Ort schaffen zu können.

Bahnhof Prien: Das Bahnhofs-Areal im Priener Ortszentrum muss so schnell wie möglich systematisch weiterentwickelt werden. Es ist Zeit zu handeln und die vorliegenden Pläne umgesetzen! Der Bahnhof ist gerade für einen Tourismusort wie Prien eine Visitenkarte. Hier sollten wir uns bestmöglich präsentieren.

Gesundheit: Gesundheit ist Lebensqualität und wichtiger Wirtschaftsfaktor - gerade in Prien mit seinen vielen Klinken und dem neuen RoMed-Krankenhaus. Eine umfassende medizinische Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger liegt uns sehr am Herzen.

Tourismus: Die Jugendherberge in Prien hat vor einiger Zeit aufgrund mangelhaften Brandschutzes schließen müssen. Wir setzen uns für den Neubau einer modernen Jugendherberge ein, die heutigen Standards entspricht. Wir wollen damit Jugendliche und junge Familien stärker als Zielgruppe des Priener Tourismus ins Auge fassen.

Nachhaltigkeit: Bei allen touristischen und infrastrukturellen Entwicklungen müssen Umweltschutz und Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. Wir streben eine Ortsentwicklung im Einklang zwischen Ökologie, Ökonomie und sozialen Gesichtspunkten an.